Umfassende Vorsorge
Gezielte Behandlung

Früh­er­kennung

Untersuchungen zur Früherkennung, ergänzt durch das bildgebende Verfahren der Optischen Kohärenztomografie (OCT):

• Linsentrübung bzw. Cataract („grauer Star“)
  • Glaukom („grüner Star“) durch Messung des Augeninnendrucks und Beurteilung der Sehnerven
  • Makuladegeneration („AMD“) durch Untersuchung der Netzhautmitte am Augenhintergrund

Diagnostik und Therapie

• Allgemeiner Augen-Check-up
  • Sehschärfenbestimmung und Brillenanpassung für alle Bereiche wie Fernbrille, Nahbrille, Multifokalbrille oder Freizeitbrille sowie Arbeitsplatz- und Computerbrillen
  • Diagnostik von Störungen des Sehens sowie aller Erkrankungen des Sehorgans
  • Behandlung von akuten und chronischen Entzündungen
  • Kontrolle des Auges bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Rheuma, Bluthochdruck und im Zusammenhang mit Medikamenteneinnahme
  • Gezielte Vermessung der Sehnerven und der Netzhaut mittels Optischer Kohärenztomografie (OCT)

Kinder-
­augen­heil­kunde

• Baby- und Kleinkind-Sprechstunde zur Frühdiagnostik und Therapie von Sehschwäche und/oder Schielen (Amblyopie)
  • Schulkind-Sprechstunde zur Abklärung von Sehfehlern und Brillennotwendigkeit, z. B. Kurzsichtigkeitsentwicklung und Prophylaxe
  • Anpassung von Kinderbrillen
  • Sehschule: unsere Orthoptistin Frau Guldan prüft die Sehschärfe, wenn dies schon möglich ist und untersucht, ob Schielen vorliegt bzw. räumliches Sehen besteht. Bei Bedarf bekommt das Kind Augentropfen, um etwaige Brillenwerte exakt bestimmen zu können.

Fahr­taug­lich­keits-
unter­suchung